>>MITGLIEDS-ANTRAG UND INFO-FLYER ZUM AUSDRUCKEN<<<

DIE EVANGELISCHE JUGEND ist eine Gemeinschaft von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14 bis 27 Jahren, die viel für Kinder und Jugendliche tut. Es geht uns vorrangig darum, Sozialkompetenzen und Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln und christliche Werte zu festigen. Jede/r bekommt die Möglichkeit, eigene Stärken und Schwächen kennenzulernen, damit umzugehen und die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz!

LERNEN DURCH ERLEBEN bedeutet für uns, den schulischen und beruflichen Alltag durch selbstgeplante Mitmach-Aktionen zeitweise hinter uns zu lassen.

FEST ZUM JAHRESPROGRAMM GEHÖREN: ▪ Konfirmandenferienseminare mit christlichen Inhalten und erlebnisreicher Freizeitgestaltung, ▪ Konfirmandentag, ein erlebnispäda gogischer Wettstreit nach biblischen Geschichten, ▪ Seilgartenaktion im Rahmen des Ferienpasses, ▪ Evangelischer Kirchentag und Landesjugendtag.

BESONDERS STOLZ sind wir auf unser Projekt „Abenteuernacht“ für Konfis, bei dem starke Nerven, Teamgeist und Krea tivität gefragt sind.

JEDE/R FÄNGT MAL KLEIN AN. Damit aber niemand klein bleiben muss, bieten wir ein auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Aus- und Fortbildungsprogramm an. Hervorzuheben hierbei ist der kirchlich und staatlich anerkannte Juleica- Lehrgang (JugendleiterInnen-Card). In diesem Seminar wird dir das Know-How für das Gelingen eines harmonischen Miteinanders in Gruppen und Alltagssituationen vermittelt.

WIR FÖRDERN EIN KLIMA, in dem der Austausch über Glaubens- und jugendpolitische Themen gefördert wird. In offener Gesprächskultur sprechen wir über gesellschaftliche Themen, Nachhaltigkeit und tages aktuelle Geschehnisse.

WENN DU INTERESSE BEKOMMEN HAST, dich bei uns zu engagieren und in einem jungen Team viel zu erleben, dann schau doch mal bei unserem Jugendtreff vorbei: DONNERSTAGS ZWISCHEN 18 UND 21 UHR (nicht während der Schulferien). Lass dich begeistern von weltoffenen und herzlichen Jugendlichen, unter denen schon so manche Freundschaft fürs Leben entstanden ist.

UM UNSERE ARBEIT ZU FÖRDERN, kannst du Mitglied im Förderverein „Wir für euch“ werden. Jugendliche und Erwachsene leisten durch ihre Mitgliedschaft einen kleinen, aber wichtigen Beitrag.