Konfirmanden-Tag

Jedes Jahr lädt der Propsteijugenddienst alle Konfirmandinnen und Konfirmanden der Propstei Helmstedt zu einer Mini-Bibel-Olympiade, den Propsteikonfirmandentag. Dabei ist nicht nur Bibelwissen nötig, sondern auch Geschick und Verstand. An mehrer Stationen können die Konfirmanden der einzelnen Gemeinden dies unter Beweis stellen.

Grundlager aller Stationen ist eine biblische Geschichte, die den Konfirmanden von der jeweiligen Stationsleitung vorgetragen oder vorgelesen wird. Darauf folgt ein Spiel, dass sie an einen Aspekt der biblischen Geschichte anlehnt. Hier besteht für die Konfirmandengruppe die Möglichkeit, viele Punkte für die Olympiade zu sammeln. Bei den Spielen ist jeder mal gefragt, denn nicht alle Spiele sind gleich. Bei dem einen ist mal Schnelligkeit gefragt, bei dem anderen logisches Denken. Bei einem Konzentration und dann aber auch mal Kraft.

Am Ende einer Station wird die biblische Geschichte noch einmal aufgegriffen. Der Konfirmandengruppe werden Fragen zur Geschichte gestellt, die sie ohne Hilfe beantworten müssen. Hier besteht die Möglichkeit, sich Extrapunkte zu verdienen.

Der Konfirmandentag endet mit einer Siegerehrung und der Preisvergabe. Auf die zweitplatzierte Gruppe wartet ein Abend mit Kino und Pizzaessen. Die Konfirmandengruppe mit den meisten Punkten gewinnt die legendäre Abenteuernacht im Haus Wetterstein (Bad Helmstedt).