Summer of ’17

Was ging ab in diesem Sommer bei der Evangelischen Jugend Helmstedt? Diese Fragen werden im folgenden Beitrag aufgeklärt! Hierzu hat sich die ehrenamtliche Mitarbeiterin Sophie daran gemacht anhand von Interviews mit den Mitarbeitern und Teamern Informationen einzuholen, welche sie im Anschluss zu kurzen, knackigen, informativen Berichten verarbeitet hat und das Ergebnis, bekommt ihr nun zu lesen. Viel Spaß dabei!

 

Kirchentage Berlin 2017

„Du siehst mich“ (1. Mose 16, 13) unter diesem Motto fanden dieses Jahr die 36. Kirchentage in Berlin und Wittenberg statt. Auch die evangelische Jugend hat sich wieder mit einem Stand präsentiert und somit ein ereignisreiches verlängertes Wochenende vom 24. Mai 2017 bis zum 28. Mai 2017 erlebt. Neben einem vielfältigen Programm unter anderem Konzerte oder der „DJ der guten Laune“ hatte man auch die Möglichkeiten neue Leute aus aller Welt kennenzulernen und das weitläufige Gelände in Berlin zu erkunden.

BILDERGALERIE KIRCHENTAGE 2017

 

ELT 2017 – die Freiheit ruft!

Vom 16. Juni 2017 bis zum 18. Juni 2017 war dieses Jahr wieder das Evangelische Landesjugendtreffen in Neuerkerode. Auch die evangelische Jugend war als größte Gruppe 38 von allen Propsteien vertreten. Die zahlreichen Gute Nacht Cafés, in denen man sich abends trifft und gemütlich zusammensitzt, der Livemusik lauscht oder einen leckeren Burger isst, befanden sich in diesem Jahr in kleinen Zirkuszelten und kamen auch dieses Jahr gut an. Nach der Stärkung am Abend konnte den nächsten Tag dann an diversen Workshops teilgenommen werden. Aber auch der menschliche Riesenkicker, der zwischenzeitlich durch die Mitarbeiter aus Helmstedt unterstützt wurde, war wie immer eine willkommene Attraktion. Nach einem erlebnisreichen Wochenende ging es dann müde aber mit vielen schönen Erinnerungen zurück in Richtung Heimat.

BILDERGALERIE ELT 2017

 

Seilgarten

Das schöne Außengelände der St. Thomas Kirche bot vom 24.Juli 2017 bis zum 28. Juli 2017 die besten Verhältnisse für den Seilgarten des Jugenddienstes. Trotz Personalmangels konnten fünf Stationen angeboten werden. Dabei war die Stimmung im Team wie immer super, dies lag natürlich auch an der grandiosen Verpflegung. Zudem wurden viele neue Gesichter begrüßt, die direkt eine Fortbildung im Sichern genießen konnten. Viele Kinder kamen auch wiederholt um den hohen Gang, die Seilrutsche, Prusiken, die Brücke und das Kistenklettern auszuprobieren.

BILDERGALERIE SEILGARTEN 2017

 

Konfirmandentag

Am 10. Juni 2017 bestritten zehn Gruppen den Wettbewerb um den ersten Platz und die somit zu gewinnende Abenteuernacht am 2. September 2017 im Haus Wetterstein im Brunnental. Beim Turmbau zu Babel, David gegen Goliath, dem schmalen Grat, Spreu und Weizen oder auch dem Rangstreit der Jünger mussten die Teams ihre Arbeit als Gemeinschaft unter Beweis stellen und zeigen was in ihnen steckt. Dabei konnte sich St. Vincenz Ⅱ aus Schöningen beweisen und erlangte vor Büddenstedt den ersten Platz, den dritten Platz belegte Stephani Ⅱ.

BILDERGALERIE KONFIRMANDENTAG 2017

 

Kinderbibelwoche 26. Juli bis 02. Juli

„Da werdet ihr euch wundern!“, mit diesem Motto fand vom 26. Juni 2017 bis zum 30. Juni 2017 die Kinderbibelwoche in Büddenstedt, mit anschließendem Übernachtungswochenende bis zum 02. Juli 2017 statt. Beim Spielen, Singen und Basteln wurden Wundergeschichten aus der Bibel aus dem Leben Jesu von der Figur Elke Wunder erzählt und den 12 Kindern somit nahegebracht. Eine Dorfrallye, eine Filmnacht, die Besichtigung des Glockenturms und ein Lagerfeuer mit Stockbrot und folgender Nachtwanderung bildeten das Übernachtungswochenende welches mit einem Familiengottesdienst am Sonntag seinen gelungenen Abschluss fand. Dies war auch dank des tollen Teams um Martin, Pascal und David möglich.

BILDERGALERIE KINDERBIBELWOCHE 2017

 

Kinderfreizeit

Auf circa 623 Metern Höhe hatten vom 14. Juli 2017 bis zum 20. Juli 2017 14 Kinder die Möglichkeit eine wunderbare Kinderfreizeit im Harz zu verbringen. Dabei stand das Motto „Klein aber Oho“ im Vordergrund, bei dem morgens thematische Einheiten mit Geschichten aus der Bibel, erzählt von der kleinen Karola, im Vordergrund standen und danach verschiedene Unternehmungen in der Umgebung anstanden. Ein Ausflug nach Braunlage, ein Besuch des Naturmythenpfads, das Schwimmbad in Bad Sachsa, eine Seilbahnfahrt auf den Wurmberg und das anschließende Hinunterwandern standen auf dem Plan. Auch die Zeit im Haus in Hohegeiß wurde für eine Dorfrallye, ein Kindercasino, Wasserspiele und ein Lagerfeuer mit anschließender Nachtwanderung genutzt. Das Team bestand aus Martin Ottersbach, Pascal Minde und David Roeker als Leitung und Phillip Faltenberg, Angelina Schulz, Chantal Röder, Valerie Paltschikow, Sarah Sabri und Leon Golus als weitere Mitarbeiter.

BILDERGALERIE KINDERFREIZEIT 2017

 

Konfirmanden-Freizeit

Vom 23. Juni 2017- 30. Juni 2017 ging die diesjährige Sommerfreizeit nach Zethlingen in die Altmark. Mit morgendlichen und abendlichen Andachten, einer Gruselnacht, einem Freibadbesuch, einer Bibelrallye, einem Jekami-Abend, diversen Kreativeinheiten, Theaterstücken, einer Modenschau und einem Lagerfeuer mit anschließendem Abendmahl liegt eine ereignisreiche Woche hinter Teamern und Konfis. Das absolute Highlight war das Lauf- und Strategiespiel Capture The Flag.

BILDERGALERIE KONFIFREIZEIT 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.